Heinrich Schütz: Matthäuspassion

Musik zur Sterbestunde Jesu
Freitag, 15.4.2022, 15:00
Heilig-Geist-Kirche Wohltorf

Am Karfreitag, 15.4.2022, um 15.00 Uhr, erklingt die Matthäus-Passion des frühbarocken Komponisten Heinrich Schütz, dessen 350. Todesjahr 2022 begangen wird. A cappella-Klänge, einstimmige Psalmodien des Solo-Evangelisten und des Basses, der die Jesusworte singt; kurze Einwürfe des Chores. Vielleicht ist es gerade diese Reduktion, die den Hörer das Passionsgeschehen so dicht und dramatisch packend erleben lässt. Wie eine durch die Kraft der Töne interpretierte, mit verteilten Rollen erzählte Geschichte. Die Ausführenden sind Tim Karweick – Evangelist, Joachim Kruse – Jesusworte und das Vokalensemble Wohltorf/Ltg. Andrea Wiese, Pastor René Enzenauer – Liturg. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Wohltorfer Kirchenmusik wird gebeten.